AusgewähltKulturÖsterreichPolitik

101 Jahre alt geworden: Versammlung für die säkulare Republik Türkei vor dem Heinrich-Krippel-Denkmal

WIEN. Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG) feierte den 101. Geburtstag der Republik Türkei (Gründung: 29.10.1923) unter dem Motto „Es lebe die säkulare Republik Türkei – Es lebe die Republik Österreich und ihre Freundschaft. Friede zu Hause, Friede in der Welt“ vor dem „Krippel-Respekt-Denkmal“ in Ober St. Veit im 13. Wiener Gemeindebezirk von Heinrich Krippel (1883-1945), dem in Wien geborenen Bildhauer Atatürks.

Der Wiener Heinrich Krippel schuf in seinem Wiener Atelier im 13. Wiener Gemeindebezirk zahlreiche Atatürk-Denkmäler, unter anderem in İzmir, Ankara, Istanbul, Konya, Afyon und Samsun. Die Zeremonie endete mit Reden und Gebeten zum Gedenken an die Gründer der türkischen Republik, Atatürk und Heinrich Krippel.

Das neue Buch „Heinrich Krippel Atatürks Wiener Bildhauer“ wurde vom Neue Welt Verlag Autor Biro Kilic vorgestellt und kostenlos verteilt. Aufgrund der Bedeutung des Werkes „Heinrich Krippel Atatürks Wiener Bildhauer“ hat der Neue Welt Verlag seinen LeserInnen vorübergehend ein PDF des Werkes zur Verfügung gestellt.

Hier lesbar: https://neueweltverlag.at/?r3d=heinrich-krippel

You may also like

More in Ausgewählt